BUND Spechte für 8- bis 10-jährige Grundschulkinder der 3. und 4. Klassen

Kinder als Forscher und Entdecker  (Antje Boll)

Naturerfahrung mit allen Sinnen

Die BUND Spechte erforschen einmal im Monat samstags von 10.00-15.00 Uhr die Natur auf vielerlei spannende Art und Weise mit den Augen, Ohren, der Nase und den Händen. Ehemalige Naturkinder erzählen deshalb oft heute noch, wie toll es jedes Mal war und dass sie es kaum bemerkten, wie die Zeit verging. Gemeinsam werden Wald, Wiesen, Tiere, Seen und Tümpel erforscht. Dabei begleiten euch echte Naturwissenschaftler wie zum Beispiel Biologinnen und Biologen.

Auch wird euch ein Konstanzer Förster durch den Wald führen, weil der ganz genau weiß, wo die Füchse und andere Tiere ihr zu Hause haben. Es werden keine langweiligen Vorträge gehalten, sondern ihr lernt und erlebt durch Spiele in der Natur ganz tolle Sachen wie nebenbei, die ihr vielleicht auch in der Schule gebrauchen könnt. Aber nicht nur für euch, liebe Kinder, sind die Treffen der BUND Spechte eine spannende Sache. Auch ihr als Eltern werden viel über die Natur und Umgebung von Konstanz erfahren.

Im Jahr 2018 wurden die beiden Kindergruppen BUND Spatzen und BUND Spechte zusammengelegt. Die Aktionstage finden nun in einer gemeinsamen Gruppe statt.

Preise

Der Jahresbeitrag beträgt 110,00 €, für Geschwister 77,00 €. Fahrtkosten und Eintrittsgelder werden zusätzlich berechnet. Die Teilnahme an der BUND Kindergruppe "Spechte" ist im Rahmen des Konstanzer Sozialpasses förderungsfähig.

In einer schriftlichen Einladung zu jeder Veranstaltung werden die Kinder und Eltern über das Programm, mitzubringende Dinge, sowie den Treffpunkt und Abholort informiert. Sinnvoll ist es dabei, untereinander Fahrgemeinschaften zu bilden.

Weitere Information für das Kindergruppenjahr 2020/21 bei: Betreuerin Gina von der Heiden,
E-Mail: BUND-Kindergruppe@web.de

Hier gibt es das Jahresprogramm 2020/2021 als PDF-Datei zum Herunterladen.

Hinweis: Für das Jahresprogramm 2020/2021 sind leider keine Plätze mehr frei.

Programm Kindergruppen Herbst/Winter 2020

26. September                       Lebensraum Bach

10. Oktober                            Auf der Streuobstwiese

14. November                        Wildnis- Erlebnistag im Herbst

12. Dezember                        Ist im Winter alles Grau?

Programm Kindergruppen Frühling/Sommer 2021

30. Januar                             Lebensraum Ried

27. Februar                            Im Winterwald

20. März                                Fische im Bodensee