Landschaftspflege: Unsere Pflegegebiete

Landschaftspflege Landschaftspflege mit dem motorisierten Freischneider  (Dominique Seeger)

Das Herz geht auf, wenn man die Blütenpracht des Fohrenbühl oder des Mainauried im Sommer, die Stille und Einsamkeit von Nägelried und Bussensee im Herbst oder die Nebelschwaden, die frühmorgens im Mainauried aufsteigen, erlebt. Viel Arbeit ist nötig, um die Schönheit der Natur in den vom BUND Konstanz betreuten Pflegegebieten zu bewahren. Besonders die Goldrute bereitet immer wieder Probleme. Die trockenen Jahre seit 2000 haben dazu beigetragen, dass sich die Goldruten explosionsartig vermehren. In den Schutzgebieten Nördliches Mainauried, Fohrenbühl und NSG Bussensee haben Bekämpfungsaktionen und Landschaftspflegemaßnahmen Wirkung gezeigt. Hier konnte die Goldrute weitestgehend zurück gedrängt werden.

Liste der Pflegegebiete des BUND in Konstanz auf dem Bodanrück:

NSG Nördliches Mainauried

NSG Bussensee bei Litzelstetten

Riedwiesen auf der Reichenau

Nägelried bei Dettingen

Fohrenbühl bei Allensbach

Bussenried bei Hegne

Schalmenried bei Kaltbrunn

Neophytenbekämpfung zum Erhalt des Biotopverbundes

Projekt: Neophytenbekämpfung gefördert durch die LNV Stiftung in  geschützten Rieden im Natura 2000 Biotopkomplex “Bodanrück”.

Ziel ist es, den Biotopverbund der Riedflächen, Feucht- und Orchideenwiesen zu erhalten und auszuweiten. Um die Artenvielfalt in den Naturschutzgebieten konstant zu halten oder sogar noch zu vergrößern, betreiben wir Neophytenbekämpfung. Die Goldrute ist ein aus Nordamerika eingeflogener Korbblütler mit etwa 100 Arten. Die bei uns vorkommenden Arten sind hauptsächlich die Kanadische und die Riesen-Goldrute. Um die Bestände zu verkleinern müssen die Jungpflanzen mitsamt Wurzel ausgerupft werden. Bei sehr großen Beständen sensen wir diese regelmäßig mit dem Freischneider ab, um ihnen die Kraft zu nehmen.

Hier findest du einen Überblick über die zwei bei uns vorkommenden Goldrutenarten.

Florian Lange

FÖJ