Baumschnitt auf den BUND Konstanz Streuobswiesen

Ein Ehrenamtler leitet die FÖJler beim Winterbaumschnitt an  (Florian Lange)

Die Obstbäume auf den BUND Konstanz Streuobstwiesen benötigen viel Pflege. Dazu gehen Ehrenamtliche und FÖJler*innen regelmäßig auf die Streuobstwiesen, etwa zum Winterschnitt, zur Apfelernte oder zur Baumscheibenpflege. Zusätzlich wird ein bis zweimal im Jahr ein Baumschnittkurs für die Baumpaten des Rent-a-Tree-Projekts sowie für Ehrenamtliche angeboten.

Der Winterschnitt

Beim Winterschnitt werden die Wasser- und Alttriebe des Obstbaumes entfernt. Dadurch kommt mehr Energie und Kraft in die bereits vorhandenen Leitäste. Nur der Feinastbereich wird geschnitten, damit dem Baum möglichst wenige Reservestoffe verloren gehen. Die meisten Kraftreserven werden in den dicken Ast- und Stammpartien sowie in der Wurzel des Baumes gespeichert.

Der Winterbaumschnitt fördert das Wachstum des Baumes, bringt ihn in die richtige Form und sorgt für eine ertragreichere Ernte im nächsten Herbst.

Wer seinen Baum im Winter selbst schneiden möchte, findet hier eine Videoanleitung mit Berthold Märkle-Huß. Die wichtigsten Inhalte des Videos sind hier zusammengefasst.

Baumschnittkurs Naturschutztage 2023

Erhaltungsschnitt von Obstbäumen unter naturschutzfachlichen Aspekten

Im Rahmen der Naturschutztage (05.01.2023-08.01.2023) fand im Park des Palmenhauses Konstanz ein Obstbaumschnittkurs statt, bei dem naturschutzfachliche Aspekte im Vordergrund standen. Geleitet wurde der Kurs von Samuel Kick mit Unterstützung des  BUND BW und BUND Konstanz. Nach einer kleinen theoretischen Einführung wurden „learning by doing“ in kleineren Gruppen Bäume unter Anleitung geschnitten um so einen Blick für die Besonderheiten zu erhalten.

Der Kurs ist auf großes Interesse gestoßen und wir danken allen Teilnehmern und Herrn Kick.

Baumschnittkurs September 2019