Einladung zum Sommerschnittkurs

Sommerbaumschnittkurs

Sommer-Baumschnittkurs (Foto: Verena Faustein)

Der BUND Konstanz lädt alle Interessierten zum Baumschnittkurs für hochstämmige Steinobstbäume an. Geleitet wird der Kurs von Herrn Berthold Märkle-Huss, einem kompetenten Baumwart und Streuobstliebhaber.
Das Kursprogramm wird dabei der Witterung entsprechend angepasst, so dass wir uns auch bei schlechtem Wetter treffen.

Bitte bringt festes Schuhwerk, Handschuhe und wenn möglich auch euer eigenes Werkzeug mit.

Wann: Sa. 14.9.19, 10:30 – 13 Uhr
Treffpunkt: Jungerhalde, hinter der Grundschule Allmannsdorf (Mainaustr. 146, 78464 Konstanz).
Kosten: 5 € (für BUND Baumpaten ist der Kurs gratis)

Interessierte melden sich bitte per E-Mail an: bund-streuobst(at)web.de

Baumschnitt auf den BUND Konstanz Streuobswiesen

Ein Ehrenamtler leitet die FÖJler beim Winterbaumschnitt an  (Florian Lange)

Die Obstbäume auf den BUND Konstanz Streuobstwiesen benötigen viel Pflege. Dazu gehen Ehrenamtliche und FÖJler*innen regelmäßig auf die Streuobstwiesen, etwa zum Winterschnitt, zur Apfelernte oder zur Baumscheibenpflege. Zusätzlich wird ein bis zweimal im Jahr ein Baumschnittkurs für die Baumpaten des Rent-a-Tree-Projekts sowie für Ehrenamtliche angeboten.

Der Winterschnitt

Beim Winterschnitt werden die Wasser- und Alttriebe des Obstbaumes entfernt. Dadurch kommt mehr Energie und Kraft in die bereits vorhandenen Leitäste. Nur der Feinastbereich wird geschnitten, damit dem Baum möglichst wenige Reservestoffe verloren gehen. Die meisten Kraftreserven werden in den dicken Ast- und Stammpartien sowie in der Wurzel des Baumes gespeichert.

Der Winterbaumschnitt fördert das Wachstum des Baumes, bringt ihn in die richtige Form und sorgt für eine ertragreichere Ernte im nächsten Herbst.

Baumschnittkurs September 2019