Baumpatenschaft - Was ist das?

Dieser Apfelbaum kann auf unserer BUND-Streuobstwiese "gemietet" werden Dieser Apfelbaum kann auf unserer BUND-Streuobstwiese "gemietet" werden  (Antje Boll)

Im Rahmen einer Baumpatenschaft kann eine Privatperson, eine Familie oder eine Schulklasse einen Streuobstbaum vom BUND Konstanz mieten. Der oder die Baumpat*in sorgt durch seine*ihre Miete für die Unterstützung der Streuobstwiesenpflege und erhält die hochwertige Ernte von garantiert unbehandelten Hochstamm-Apfelsorten.

Der BUND Konstanz stellt bei Interesse auch eine Apfelpresse und ein Rezeptbuch bereit, um die vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man das Produkt "Streuobst" weiterverarbeiten kann. Die Bäume befinden sich neben der Jugendherberge auf der Allmannsdorfer Höhe, in Dingelsdorf und auf der Jungerhalde.

Falls du in der Stadt wohnst und keinen eigenen Garten besitzt, bietet dir die Baumpatenschaft sowie die ehrenamtliche Streuobstwiesengruppe die Möglichkeit, dem Alltag regelmäßig für ein paar Stunden zu entfliehen und Zeit in der Natur zu verbringen. Außerdem kannst du mit deinem Engagement einen Beitrag für den Umweltschutz leisten. Für Schulen und Familien ist es eine einfache und gute Möglichkeit der Umweltbildung. Es kann an einem Beispiel gezeigt werden, woher unsere Lebensmittel kommen und welche Schritte notwendig sind, um die Endprodukte zu erhalten, die wir im Supermarkt erstehen können.

Der Preis einer Patenschaft liegt bei jährlich 40 € je Streuobstbaum.

Standorte der Wiesen

Auf der linken Seite ist die Jungerhalde zu sehen. Rechts die Allmannsdorfer Höhe.

Ansprechpartner*in

Nelia Wolf