Möglichkeiten sich aktiv im Ehrenamt einzubringen:

Die Arbeit beim BUND ist auf aktive Ehrenamtliche angewiesen. Wir freuen uns über jegliche Form des Enagegments! Bei Fragen oder Interessen gerne im Büro bei unserer Geschaftsführung melden.

Landschaftspflege

Wann? Mai bis Ende August

Wo? In Naturschutzgebieten rund um Konstanz

Was? Bekämpfung von Neophyten (z.B. Goldruten) in Handarbeit oder mit Motorsense (nur nach fachkundiger Einweisung durch einen Landmaschinenmechaniker)

• keine Vorkenntnisse erforderlich
  • Bitte Wasser, Sonnen- und Zeckenschutz, festes Schukwerk / Gummistiefel und lange Hose mitbringen bzw. tragen.

Wer Lust auf körperliche Arbeit und praktischen Naturschutz hat, ist hier goldrichtig. Mehr Infos zur Landschaftspflege gibt es hier.

Einsatztermine unter Woche werden über eine Signalgruppe koordiniert. Link zur Signalgruppe zur Landschaftspflege.

FÖJler*innen im Einsatz im Schalmenried.

Konstanz summt

Wann? Hauptsächlich Mai-Juli

Wo? Überall in Konstanz

Was? Mithilfe bei der Gestaltung insektenfreundlicher Flächen:

• Pflanzung heimischer Stauden und Sträucher
  • Anlage von Blühflächen und Sandarien
  • Bau von Insektennisthilfen
Einpflanzung insektenfreundlicher Stauden.

Streuobstwiesengruppe

Wann? Das ganze Jahr über

Wo? Jungerhalde, Allmannsdorfer Höhe und Dingelsdorf

Was? Auf unseren Streuobstwiesen gibt es das ganze Jahr über unterschiedliche Arbeiten. Ob Juni-Riss, Baumscheibenpflege, Winterbaumschnitt, Artenschutz. Unsere Streuobstwiesengruppe ist aktiv in der Pflege und tauscht sich fachlich aus.

• Im Winter unbedingt warm anziehen. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Wenn du dich regelmäßig an Streuobstwiesen-Aktionen beteiligen möchtest, ist die Streuobstwiesengruppe genau das richtige für dich! Hier findet ihr den Link zur Signalgruppe der Streuobstwiesengruppe.

Streuobstwiese auf der Jungerhalde in Allmannsdorf.  (Verena Faustein)

Schutzgebietsbetreuung

Wann? Über's ganze Jahr
Wo? In und um Konstanz

Was? Kontrollgänge durch die vom BUND betreuten Naturschutzgebiete, Artenmonitoring in unseren Naturschutzgebieten, Unterstützung der Geschäftsstelle mit Fachwissen rund um Natur- und Artenschutz

• Fachwissen und Kompetenzen der Artenbestimmung von Pflanzen wie z.B. Orchideenarten in der Region kann perfekt bei uns angewendet werden. Vorkenntnisse teilweise erforderlich.

NSG Bussensee Impressionen aus dem Naturschutzgebiet Bussensee nahe Litzelstetten  (Verena Faustein)

Umweltbildung

Wann? Jeden Monat

Wo? In und um Konstanz

Was? Begleitung und Betreuung der BUND Kindergruppen an einem Samstag im Monat, Planung und Vorbereitung der BUND Kindergruppen- veranstaltungen, Aufbau und Betreuung einer BUND Jugendgruppe

• Pädagogische Vorerfahrungen sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Wir unterstützen bei der Aus- und Weiterbildung im Feld der Naturpädagogik.

Urban Gardening

Wann? Ganzjährig, aktiver im Sommer

Wo? Palmenhauspark oder ALM

Was? Gemeinsames Gärtnern und Anbauen von Gemüse/Obst

In urbanen Gärten kannst du dich aktiv in die Gestaltung des Stadtteiles einbringen und deine Nachbar*innen besser kennenlernen. Außerdem wirken sich urbane Gärten positiv auf das städtische Klima aus und leisten einen Beitrag zur pflanzlichen und tierischen Artenvielfalt.

Weitere Infos und den richtigen Ansprechpartner findest du hier.

Urban Gardening

Palmenhauspflege

Wann? Jeden Mittwoch und Sonntag

Wo? Palmenhaus im Paradies

Was? Pflege und Bewässern

Das Palmenhaus wird von Christa Thormann und ihrem Team gepflegt. Ein Gruppe von Ehrenamtler*innen kümmert sich jeweils mittwochs um das Wohl der Pflanzen und Fische. Wer mitmachen möchte, kann sich gerne melden bei: info(at)palmenhaus-konstanz.de

Damit das Palmenhaus auch am Sonntag zugänglich ist, gibt es einen Sonntagsdienst, der um 14 Uhr auf- und um 17 Uhr wieder zuschließt. Das Sonntagsdienst-Team wird von Renate Starke koordniert. Wer Interesse am Sonntagsdienst hat, kann sich bei bund.konstanz(at)bund.net melden.

Palmenhaus Innenansicht rechts Das Palmenhaus Konstanz  (Fiona Wolff)

Nistkastenpflege

Wann? November bis Januar

Wo? Jüdischer Friedhof, Zähringerplatz, Stadtgarten, Industriegebiet, Palmenhauspark

Hier sollte man keine Angst haben, auf eine Leiter zu klettern und einen Vogelnistkasten zu reinigen.

Wieso das wichtig ist für den Naturschutz und weitere Infos rund um die Nistkastenpflege gibt es hier.

Naturschutz-Nistkästen Die Mitarbeiter des BUND-Konstanz beim Anbringen der Nistkästen  (Dominique Seeger)

Foodsharing

Wann? Übers ganze Jahr
Wo? In Konstanz

• Betreuung und Pflege von Foodsharing-Regale
  • Abholen und Verteilen der Lebensmittel mit dem Lastenfahrrad

Die Standorte der Foodsharing-Regale, Ziele, Ablauf und Ansprechpartner von foodsharing findest du hier.

Jarid Zimmermann

Projektleitung, Ehrenamtsbetreuung, Öffentlichkeitsarbeit