Mit Spiel und Spaß Natur erleben!

Ein Verständnis für Umwelt und Natur kann spielerisch vermittelt werden. Diesen Ansatz verfolgen wir mit unseren Umweltbildungsangeboten für Grundschulkinder. Einmal im Monat treffen sich die BUND Spatzen und Spechte zu spannenden Naturerlebnistagen.

Unsere Umweltbildungsangebote

• BUND-Jugendbegleitung an Schulen mit Ganztagsbetreuung
  • Schulgarten am Ellenrieder
  • Spiel und Spaßangebote im Rahmen des Stadtkinderfestes
  • Fortbildungen für Umweltbildner*innen
  • Geocaching für Schulklassen
  • BUNDjugend
  • BUND-Kindergruppen-Regionalbetreuer*innen

Naturerlebnisse für Grundschüler

Kinder als Forscher und Entdecker  (Antje Boll)

Jedes Schuljahr lädt der BUND Konstanz Kinder im Grundschulalter zu einem Kindergruppenprogramm ein. Gemeinsam mit geschulten BUND-Umweltbildnern*innen erkunden die Kindergruppen einmal im Monat die Natur. Die Exkursionen dauern jeweils etwa vier bis fünf Stunden. Dabei werden die Kinder teilweise auch von Naturwissenschaftler*innen etwa aus den Bereichen Biologie oder Forstwesen begleitet. Der Schwerpunkt liegt im Erleben der Natur mit allen Sinnen.

Im Herbst sind die Kinder beispielsweise kreativ mit LandArt und erfahren Interessantes über das Leben in der Steinzeit. Sie begeben sich zusammen mit dem Förster auf Pirsch in den Winterwald und lernen Fische und Vögel des Bodensees kennen. Die Kinder erleben einen spannenden Wildnistag, erkunden im Frühling die Wildkräuterwiese und sind im Sommer als Bachforschende aktiv.

Weitere Informationen zu den BUND Spatzen (1./2. Klasse) gibt es hier.

Weitere Informationen zu den BUND Spechten (3./4. Klasse) gibt es hier.