Mit Spiel und Spaß Natur erleben!

Ein Verständnis für Umwelt & Natur kann spielerisch vermittelt werden. Diesen Ansatz verfolgen wir mit unseren Angeboten für Kinder & Jugendliche. Selbstverständlich gibt es auch Möglichkeiten für Erwachsene an Fortbildungen und Kursen teilzunehmen.

Unsere Umweltbildungsangebote

• BUND-Jugendbegleitung an Schulen mit Ganztagsbetreuung
  • Schulgarten am Ellenrieder
  • Spiel und Spaßangebote im Rahmen des Stadtkinderfestes
  • Fortbildungen für Umweltbildner*innen
  • Geocaching für Schulklassen
  • BUNDjugend
  • BUND-Kindergruppen-Regionalbetreuer*innen

Neues Jahresprogramm 2019/2020

Kinder als Forscher und Entdecker  (Antje Boll)

Naturerlebnisse für Grundschüler

Der BUND Konstanz  lädt auch im Schuljahr 2019/ 20 wieder ein zu einem Kindergruppenprogramm. Gemeinsam mit geschulten BUND-Umweltbildnern*innen erkundet die Kindergruppe einmal im Monat die Natur. Die Exkursionen dauern jeweils etwa fünf Stunden. Dabei werden die Kinder teilweise auch von Naturwissenschaftler*innen etwa aus den Bereichen Biologie oder Forstwesen begleitet. Der Schwerpunkt liegt im Erleben der Natur mit allen Sinnen.

Im Herbst sind die Kinder beispielsweise kreativ mit LandArt und erfahren Interessantes über das Leben in der Steinzeit. Sie begeben sich zusammen mit dem Förster auf Pirsch in den Winterwald und lernen Fische und Vögel des Bodensees kennen. Die Kinder erleben einen spannenden Wildnistag, erkunden im Frühling die Wildkräuterwiese und sind im Sommer als Bachforschende aktiv.

Der Jahresbeitrag beträgt 100,00 €, weitere Geschwister zahlen 70,00 €. Fahrtkosten und Eintrittsgelder werden zusätzlich berechnet. Die Teilnahme an der BUND-Kindergruppe ist im Rahmen des Konstanzer Sozialpasses förderungsfähig. Eine Anmeldung ist bis zum 20.09.19 möglich. Zum Anmeldeformular geht es hier.