BUND Spatzen für 6- bis 8-jährige Grundschulkinder der 1. und 2. Klasse

Naturerfahrung mit allen Sinnen

Die BUND-Naturkindergruppe "BUND Spatzen" trifft sich einmal im Monat samstags von 10.00-15.00 Uhr. Manchmal ist ein Experte zum jeweiligen Thema dabei, wenn wir die Natur mit Spatzenaugen und Spatzenohren erkunden - manchmal entdecken wir sie auf eigene Faust. Unser Schwerpunkt liegt im Erleben der Umwelt mit allen Sinnen. Die Kinder lernen die Natur als positiven Lebensraum kennen, indem sie spielen, forschen, toben und lauschen. Da in dieser Altersklasse die Gruppenzugehörigkeit besonders wichtig ist und wir diese stärken wollen, liegt die Anzahl der Kinder bei maximal 20 Kindern. Das ermöglicht intensiveres Erfahren in einer kleinen, sozialen Gemeinschaft, die von liebevollen Naturpädagogen angeleitet wird.
Im Jahr 2018 wurden die beiden Kindergruppen BUND Spatzen und BUND Spechte zusammengelegt. Die Aktionstage finden nun in einer gemeinsamen Gruppe statt.

Der Jahresbeitrag beträgt 110,00 €, Geschwister 77,00 €. Fahrtkosten und Eintrittsgelder werden zusätzlich berechnet. Die Teilnahme an der BUND Kindergruppe "BUND Spatzen" ist im Rahmen des Konstanzer Sozialpasses förderungsfähig.

In einer schriftlichen Einladung zu jeder Veranstaltung werden die Kinder und Eltern über das Programm, mitzubringende Dinge, sowie den Treffpunkt und Abholort informiert.
Sinnvoll ist es dabei, untereinander Fahrgemeinschaften zu bilden.

Weitere Information für das Kindergruppenjahr 2020/2021 bei: Betreuerin Gina von der Heiden,
E-Mail: BUND-Kindergruppe@web.de

Hier gibt es das Jahresprogramm 2020/2021 und die Anmeldung als PDF-Datei zum Herunterladen.

Hinweis: Für das Jahresprogramm 2020/2021 sind leider keine Plätze mehr frei.

Programm Kindergruppen Herbst/Winter 2020

26. September                    Lebensraum Bach

10. oder 17. Oktober         Auf der Streuobstwiese

14. November                     Wildnis- Erlebnistag im Herbst

12. Dezember                     Ist im Winter alles Grau?

Gina von der Heiden

Leitung BUND Kindergruppen