Mobilitätstag mit Fahrradflohmarkt

Der Fahrradflohmarkt 2019 war ein voller Erfolg! Trotz angekündigtem Regen kamen zahlreiche Besucher*innen, die sich auf dem Fahrradflohmarkt umsahen, Infostände besuchten und Butterbrezeln aßen.

Die Veranstaltung wurde dieses Jahr komplett ehrenamtlich organisiert. Das war eine Herausforderung! Doch die nachfolgende Bilanz zeigt deutlich: Wir haben es geschafft:

Noch nie wurden so viele Fahrräder abgegeben wie dieses Jahr. 120 Fahrräder waren es ingesamt, ca. 100 Stück fanden einen neuen Besitzer, was einer Quote von über 80% entspricht. Die restlichen 20% wurden entweder wieder abgeholt oder unserem Partner „Save me“ übergeben.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Mobilitätstag mit Fahrradflohmarkt Im Frühjahr 2020 im Palmenhauspark!

Arbeitskreis Radverkehr

Alle zwei Monate trifft sich im Technischen Rathaus der Arbeitskreis Radverkehr, welcher den Konstanzer Radverkehrsbeauftragten Gregor Gaffga berät. Der BUND Konstanz war darin durch Karl-Ulrich Schaible und Tobias Klein vertreten.

Wichtigstes Thema 2018 war die Eröffnung des rechts-rheinischen Teils der Fahrradstraße, die Anfang August gefeiert wurde. Leider ist es keine reine Fahrradstraße.

Ein anderer Schwerpunkt war die Entwicklung der Achse II, der Strecke vom Bahnhof zur Fähre. Hier gibt es folgende kritische Abschnitte: Die Seestraße an der alten Rheinbrücke, sowie die Eichhornstraße und die Strecke durch den Wald zwischen Salesianer Weg und Hermann-von-Vicari-Straße. Bei einer Ortsbesichtigung wurden die Probleme und Lösungsvorschläge vor Ort besprochen.

Wir beschäftigten uns noch mit vielen Themen, z.B. mit Fahrrad-Abstellanlagen und Schutzstreifen, um Konstanz zu einer wirklichen Fahrrad-Stadt zu machen.

Karl-Ulrich Schaible