Ortsverband Konstanz

Arbeitskreis Radverkehr

Alle zwei bis drei Monate trifft sich im Technischen Rathaus der Arbeitskreis Fuß- und Radverkehr, welcher den Radverkehrsbeauftragten Gregor Gaffga und die Fußverkehrbeauftragte Polina Vorobyeva der Stadt beraten. Der BUND Konstanz wird darin durch den Geschäftsführer Jarid Zimmermann vertreten.

Der Arbeitskreis beschäftigt sich mit dem Ausbau der Stadt im Sinne der Mobilitätswende. Anliegen sind unteranderem barrierefreie Fußwege und sichere Fahrradabstellplätze.

Der Seniorenrat hat im Jahr 2022 ein Fußverkehr-Check in allen Konstanzer Stadtteilen gemacht. Dabei sind einige Mängel aufgefallen, die die Stadt nun beseitigen möchte. Schwierig ist der Konflikt zwischen Fußgängern und parkenden Fahrrädern auf dem Gehweg. Das zugrundeliegende Problem sind zu wenig Abstellplätze und immer noch zu viel Platz für die Autos in der Stadt. Langfristig wird sich in Konstanz noch einiges ändern müssen für eine nachhaltige Verkehrswende.

Fahrradflohmarkt

Im Frühjahr 2022 fand nach langer Corona-Pause wieder der Fahrradflohmarkt im Palmenhauspark statt. Der Andrang war groß und viele alte Fahrräder konnten neue glückliche Besitzer*innen finden. Restliche Räder, die nicht wieder abgeholt wurden, gingen als Spende an die Geflüchtetenorganisation "Save Me Konstanz".

Am 22. April 2023 findet der nächste Fahrradflohmarkt statt.

Ansprechpartner

Jarid Zimmermann


E-Mail schreiben