Ortsverband Konstanz

Die Apfelernte in Zusammenarbeit mit dem Haettelihof

Kiste mit geernteten Äpfeln, die vom Traktor weggebracht wird Kiste mit geernteten Äpfeln, die vom Traktor weggebracht wird

Der BUND Konstanz erntet die Äpfel für den Apfelsaft jedes Jahr in Zusammenarbeit mit Thomas Schuhmacher vom Haettelihof. Die Apfelbäume stehen auf Streuobstwiesen, die nicht gespritzt werden und besitzen daher Demeter-Qualität. Die Apfelernte ist jedes Jahr eines unserer Highlights, wenn es um  Außeneinsätze geht. Thomas Schuhmacher schüttelt die Bäume und alle anderen sammeln fleißig die Äpfel zusammen, nebenbei ist natürlich immer Zeit zum Quatschen. Die Arbeit ist kurzweilig und unterhaltsam, die perfekte Gelegenheit, um beim BUND mal reinzuschnuppern. Die Äpfel werden dann zu einer Mosterei gebracht. Dort entsteht dann unser leckerer Demeter-Apfelsaft, den Sie bei uns in der Geschäftsstelle erwerben können! 

Wir freuen uns immer über ehrenamtliche HelferInnen!

Bilder der Apfelernte 2019