Nistkastenpflege: Frühjahrsputz für Vogelhäuser

Naturschutz Nistkästen Jeden Winter werden die Nistkästen von Ehrenamtlichen und FÖJler*innen des BUND Konstanz gereinigt.  (Dominique Seeger)

Trotz des alten Baumbestandes in der Stadt Konstanz gibt es hier für Vögel kaum Brutmöglichkeiten. Ein Laubbaum ist mit 100 Jahren eigentlich noch jung, altern würde beispielsweise eine Buche ab 200 Jahren. Erst dann bilden sich in abgebrochenen Ästen natürliche Höhlen, welche von Vögeln als Nistplatz verwendet werden können. Außerdem fehlen in der Stadt Spechte als Wegbereiter.

Daher hat der BUND Konstanz in den vergangenen Jahren zahlreiche Nistkästen in der Stadt aufgehängt. Diese sollen den Vögeln als Ausweichmöglichkeit dienen. Die Kästen werden jedes Jahr von unseren FÖJler*innen und Ehrenamtler*innen gewartet.

Willst du mithelfen?
Dann schau dich in unsere Ehrenamtler Jobbörse um oder komme einfach bei uns vorbei!

Für das Jahr 2018 ist die Nistkastenpflege bereits abgeschlossen. Alle Kästen wurden überprüft und gereinigt, sodass sie nun bereitstehen für die nächste Brutsaison. Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helfern!