Waldführung mit Klassen der Haidelmoos Grundschule

07. April 2022

Waldführung zum Thema "Tiere im Wald" mit drei 2. Klassen der Haidelmoos Grundschule

Bei teils strahlendem Sonnenschein mit fast Minusgraden aber auch bei leichtem Nieselregen oder Sonne mit 15 Grad im April entdeckten drei zweite Klassen der Haidelmoos Grundschule an drei folgenden Tagen den Wald und seine Waldtiere. Eine unserer Umweltbildnerinnen und eine Praktikantin zeigten den Kindern spielerisch das Verhalten der Tiere im Winter und die verschiedenen Überwinterungsstrategien. Mit einem Einstiegsspiel wurden die Kinder an das Thema herangeführt. Mit Ja- oder Nein- Fragen mussten sie herausfinden welche Tiere alles im Wald leben. Danach wurde sich dann für den folgenden Tag auf die Säugetiere beschränkt. Die Strategien des Eichhörnchens lernten die Kinder durch ein Nüsse-Such-Spiel kennen. Dabei mussten sie verschiedene Anzahlen von Nüssen im Wald verstecken und diese nach einer ausgiebigen Vesperpause wieder finden.  Dabei lernten sie wie wichtig es für die Eichhörnchen ist gute, sichere Verstecke zu suchen und sie sich auch zu merken. Außerdem wurde ihnen klar, dass man auch vor anderen diebischen Eichhörnchen nicht sicher ist. An der nächsten Station ging es um das Reh. Anhand von Gipsabdrücken konnten die Kinder das Trittsiegel des Rehs und des Eichhörnchens vergleichen. An einer matschigen Stelle am Weg, fanden die Kinder sogar den echten Schalenabdruck eines Rehs und identifizierten und bewunderten ihn. Außerdem konnten sie beim Weitsprung vergleichen welche Distanzen verschiedene Tiere wie Reh, Fuchs, Eichhörnchen oder auch der Labfrosch aus dem Stand springen können. Für die Kinder war es sehr erstaunlich zu sehen, dass man mit Anlauf deutlich weiter hüpfen kann und so sogar weiter als ein Laubfrosch springen kann. Zum Schluss wurde nochmal auf die Überwinterungsstrategie des Igels eingegangen. Mit Hilfe von sehr gutem Vorwissen erklärten die Kinder was der Igel benötigt, um seinen Winterschlaf abhalten zu können und mit welcher Nahrung er sich vorher noch den Bauch vollschlägt. Zum krönenden Abschluss durften die 2. Klässler*innen aus einem Stück Ton und mit verschiedensten Gegenständen aus dem Wald kleine Igel basteln, welche sie dann stolz mit nach Hause nehmen konnten. So gingen drei Erfolgreiche Waldtage zu Ende, die den Kindern sowie uns sehr gut gefallen haben.