Tag des Baumes

25. April 2022

Bastelaktion zum internationalen Tag des Baumes am 25.April

Am 25. April ist der internationale Tag des Baumes. An diesem Tag soll das Bewusstsein für die Bedeutung von Bäumen für den Menschen und die Umwelt ins Gedächtnis gerufen werden. Bäume erfüllen im Stadtgebiet unersetzliche Aufgaben. Sie bereichern nicht nur das Stadtbild, sondern sie filtern auch unsere Luft, sorgen für ein besseres Stadtklima und bieten Lebensraum für verschiedene Tiere.

Aus diesem Anlass hat der BUND am Samstag, dem 23.04., einen Bastelstand für Kinder auf der Marktstätte aufgebaut. Drei Stunden lang konnten Kinder Baumausmalbilder mit Stiften, Tonpapier, PlayMais und Stempeln gestalten. Das Angebot wurde gut angenommen. Die teilnehmenden Kinder hatten viel Spaß beim Gestalten und erzählten von ihren Lieblingsbäumen. Auch bestand die Möglichkeit an einer Verlosung teilzunehmen. Zu Gewinnen gab es ein Jahresabo des BUNDjugend Kindermagazins „Manfred Mistkäfer“, Nistkasten-Bausets, Tangram Legespiele, ein Luchs-Quartett, Schmetterlingsausmalbücher und ein Tierspuren-Fittory. Die Gewinner*innen wurden am heutigen Tag ausgelost und informiert. Wir bedanken uns bei den Eltern, die sich die Zeit genommen haben, ihren Kindern die Teilnahme zu ermöglichen und ihnen so die Bedeutung der Bäume ein Stück näher zu bringen.