Ortsverband Konstanz

Nistkastenpflege abgeschlossen

17. November 2021

Die jährliche Reinigung und Protokollierung von Nistkästen im Stadtgebiet Konstanz ist abgeschlossen.

Jedes Jahr im Herbst müssen die rund 40 Nistkästen, die dem BUND anvertraut sind, kontrolliert und gereinigt werden. In der Regel bevorzugen Vögel es ihre eigenen Nester zu bauen anstatt alte Nester anderer Vögel aus dem Vorjahr zu beziehen. Daher entnehmen wir im Herbst die verlassenen Nester aus den Nistkästen, sodass dem Eigenbau der Vögel nichts im Wege steht. 

Dabei protokolliert der BUND auch das Material und den Inhalt der Nester. Dabei sind wir in diesem Jahr zu dem Schluss gekommen, dass die Nistkästen allgemein gut angenommen wurden. Besonders gut genutzt wurden die Kästen am Friedhof. Dort sind auch immer die schönsten Nester zu finden, denn die Vögel bedienen sich beim Nestbau auch an Bändern und Filz des Grabschmucks. So werden farbenfrohe Kunstwerke geschaffen. Bedauerlicherweise war die Anzahl an toten Jungvögel und unausgebrüteten Eiern, die wir auffanden, erhöhter als im letzten Jahr.

Der BUND bedankt sich bei Wolf Hentschel und allen freiwilligen Helfer*Innen.

Zur Übersicht