Nistkastenerneuerung

16. Mai 2022

Der BUND ist für die Pflege von bis zu 40 Nistkästen im Stadtgebiet verantwortlich. Dazu gehört auch der Austausch und die Reparatur jener Kästen, die durch die Witterung äußerliche Schäden davontragen.

Unsere FÖJler*innen und unser Praktikant machten sich zusammen mit unserem langjährigen Ehrenamtlichen auf den Weg, um an drei Tagen Nistkästen aus gut isoliertem Holzbeton am Hauptfriedhof, am Zähringerplatz und in Stromeyersdorf aufzuhängen.

Da der BUND den Einsatz wegen zeitlichen Einschränkungen sehr weit nach hinten schieben musste, waren einige der Exemplare, die eigentlich für den Austausch vorgemerkt waren, schon wieder bewohnt. Der beste Beweis dafür, dass so manch ein Kasten ohne Dach dennoch seine Funktion erfüllen kann. Vogelnester in der Natur (ohne Nisthilfen) besitzen schließlich auch kein Dach. Stattdessen wurde dann ein Kasten einen Baum weiter aufgehängt, um weiteren Vögeln Brutstätten zu bieten. Morsche alte Kästen werden dann bei der Nistkastenpflege im Herbst abgehängt, wenn sie von den Vögeln wieder verlassen worden sind.

Wir freuen uns darauf zu beobachten, wie gut die neuen Nistkästen angenommen werden.