Konstanz summt - Pflanzaktion mit den Stadtwerken

26. Mai 2023

Am 26. Mai fand eine Konstanz Summt Aktion mit den Stadtwerken statt.

Am Freitag, den 26. Mai fand die Pflanzaktion des BUND und der Stadtwerke Konstanz im Rahmen des Projekts „Konstanz summt“ statt. Bei sonnigem Wetter machten sich am frühen Nachmittag freiwillige Helfer*innen des BUND Konstanz und Mitarbeiter*innen der Stadtwerke Konstanz an die Arbeit. Das Pflanzen folgte auf drei vorherige Termine zur Vorbereitung des Beets neben der Bushaltestelle Max-Stromeyer-Straße. Zuvor bat dieses durch die nicht heimischen Gräser und Farne nämlich nur einen geringen Nutzen für Insekten. Nun wurde es endlich mit Wildblumen wie Bergminze, Pfirsichblättrige Glockenblume, Windröschen, Schlüsselblume, Diptam oder Maiglöckchen bepflanzt, und somit ein neuer Lebensraum für Schmetterlinge, Wildbienen und andere Tiere geschaffen. Nach getaner Arbeit blickten alle stolz auf das neu bepflanzte Beet und hoffen nun, dass die Pflanzen gut wachsen und viele Tiere anlocken werden.

Im Rahmen des Projektes „Konstanz summt“ werden in Kooperation mit dem Amt für Stadtplanung und Umwelt der Stadt Konstanz einige öffentliche Flächen, Firmengelände und Gärten sozialer Einrichtungen insektenfreundlich umgestaltet. So werden von Ehrenamtlichen beispielsweise Blühflächen und Sandbiotope angelegt oder insektenfreundliche Sträucher und Stauden gepflanzt, um mehr Lebensraum für Insekten und andere Tiere in Konstanz zu schaffen und auf das Insektensterben aufmerksam zu machen.