Halbzeit in der Landschaftspflege

21. Juli 2023

Seit Ende Mai sind wir schon in den Landschaftsschutzgebieten um Konstanz zur Landschaftspflege unterwegs. Frühes Aufstehen, enge Forststraßen, Mückenstiche und Besuche auf dem Wertstoffhof stehen nun auf der Tagesordnung. Aber wir haben es geschafft, jetzt ist der erste Durchgang in der Landschaftspflege endlich geschafft!

Landschaftspflege bedeutet viel Zeit draußen verbringen zu können und macht uns sehr viel Spaß! Wir waren in allen Naturschutzgebieten, die der BUND Konstanz betreut und haben dort Neophyten bekämpft und währenddessen die unterschiedlichen Gebiete kennenlernen dürfen. Wir haben Libellen, Schmetterlinge, Storche, Schlangen und sogar ein Reh beobachtet, sowie die unterschiedlichsten Pflanzen gesehen. So kommen wir jeden Tag zwar erschöpft aber auch mit vielen neuen Eindrücken und nach einer schönen Zeit draußen an der frischen Luft zurück in die Geschäftsstelle.

Hier angesiedelte Neophyten wie kanadische Goldrute, indisches Springraut und japanischen Staudenknotterich bekämpfen wir mit dem Freischneider und auch händisch. Diese invasiven Arten treten mit den heimischen Arten in Konkurrenz um Lebensraum und Ressourcen. Sie können dadurch andere Arten oder ganze Artengemeinschaften verdrängen. Zudem können sie auch die Standortbedingungen und damit ökologische Kreisläufe verändern. Deshalb war es besonders wichtig diese schon vor der jetzigen Blüte zu entfernen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Nun ist ein zweiter Durchgang notwendig, um die Wurzeln von möglichst vielen Pflanzen zu entfernen. Dies wird ebenfalls noch einige Wochen dauern, da wir insbesondere große Goldrute-Bestände aufgefunden haben. Wir freuen uns weiterhin sehr über ehrenamtliche Unterstützung! Wer Lust hat einmal vormittags mitzuhelfen findet alle Informationen in folgender Signal Gruppe: https://signal.group/#CjQKINWYjn7EuUVgLzYRqcaLsmMGEJulUDgF5bQixG2fHcfREhDNMUVyiHRQ-VXTkFJQDI4A