Baumneupflanzung auf der Allmannsdorfer Höhe

09. November 2021

Ein neuer Apfelbaum und ein neuer Wallnussbaum stehen nun auf unserer Streuobstwiese auf der Allmannsdorfer Höhe.

Am Samstag, dem 06.November, haben wir zusammen mit unserer Streuobstwiesengruppe bei besten Wetter zwei Neupflanzungen vorgenommen. Dabei haben wir alles berücksichtigt, was die jungen Bäume benötigen, um prächtig zu wachsen.

Die Wurzeln sind durch einen verzinkten Drahtkorb erstmal vor Wühlmäusen geschützt. Eine Kokosmatte hält die Baumscheibe frei von Unkraut und schützt den unteren Stamm vor Frost. Der Stamm wird vor Rissen durch den weißen Anstrich mit Baumfarbe geschützt und wird durch einen Knabberschutz vor hungrigen Mäulern bewahrt. Zusätzliche Stabilität erhalten die Bäume durch die Stützung mit Pfählen. Eigentlich kann da nun gar nichts mehr schief gehen. Wir freuen uns über den Erfolg dieser Aktion und bedanken uns bei allen Helfer*Innen. Die beiden Bäume wurden gespendet von der Stadt Konstanz im Rahmen der Aktion Klimabäume