40 Jahre BUND Konstanz - Unsere Geschichte

Der BUND Konstanz wurde im Jahr 2018 ganze 40 Jahre alt und hat derzeit etwa 1700 Mitglieder und Unterstützer. Seine Geschäftsstelle zog im Jahre 2006 vom geliebten BUND Häusle in der Neugasse ins Palmenhaus um. Die Geschäftsräume wurden größtenteils in Eigenarbeit renoviert. Das Palmenhaus wird seither vom BUND-Konstanz und Unterstützern gepflegt.

In diesen 40 Jahren Vereinsgeschichte ist viel passiert. Die frühen Jahre waren geprägt von Aktionen zum Waldsterben und gegen Atomkraft. Neue Projekte drehen sich weiterhin rund um das Thema Umwelttberatung und -bildung.

Dabei bilden die Landschaftspflege, Betreuung der Naturschutzgebiete und der Streuobstwiesen den Bereich der Pflege und Erhaltung von natürlichen Lebensräumen. Umweltfeste sowie unzählige Stellungnahmen zur Stadtentwicklung und zum Verkehr in Konstanz, Demonstrationen und Projekte wie Urban Gardening, die BUND-Kindergruppen, sowie die Blühendes Ellenrieder AG und viele weitere sind Bestandteil der Bildungsarbeit, welche der Bevölkerung ein Umweltbewusstsein vermitteln soll.

Hier ein paar Eindrücke von unserer Jubiläumsfeier zum 40-jährigen Bestehen des BUND Konstanz:

40 Jahre BUND Konstanz - Unsere Jubiläumsfeier