Müllsammelaktion mit der Deutschen Bank und dem AK Müll

02. Juli 2022

Am 01. Juli hat der BUND zusammen mit dem Arbeitskreis Müll und einigen Mitarbeitenden der Deutschen Bank eine Müllsammelaktion organisiert.

Startpunkt war an der Seestraße direkt neben der Rheinbrücke, von wo aus sich die fleißigen Helfer*innen aufteilten und eine Gruppe bis zur Rosenau arbeitete, während die andere Hälfte den Weg zwischen Rosenau und dem Strandbad am Hörnle abging.

Trotz, dass am Morgen die Reinigungsarbeiten der TBK stattfanden, waren alle stets damit beschäftigt Verpackungsmüll und Zigarettenstummel, welche vor allem an den Bänken zu finden waren, aufzulesen. Jeder Zigarettenstummel verschmutzt durch die im Filter festgesetzten Schadstoffe zwischen 40 und 60 Litern Grundwasser. Der Großteil der giftigen Stoffe wird dabei schon beim ersten Regenfall freigesetzt.

Abgeschlossen wurde die Aktion mit einem kühlen Getränk in entspannter Runde am Strandbad.

Insgesamt ist der BUND sehr erfreut, dass die Strecke sauber gehalten wird und nur kleinerer Müll an schwer zu erreichenden Stellen noch übrigblieb.