Waldputzete mit dem Ellenrieder Gymnasium

24. März 2022

Gemeinsame Müllsammelaktion im Lorettowald mit einer 5. Klasse des Ellenrieder Gymnasiums

Am Dienstag, dem 24.03.22, haben wir mit einer 5. Klasse des Ellenrieder Gymnasiums im Lorettowald Müll gesammelt. Der Klassenlehrer war vorab auf und zu gekommen und deswegen organisierten unsere FÖJler*innen diese Aktion. Die Revierförsterin des Lorettowalds Frau Weishaupt erklärte sich bereit die Routen für die Sammelaktion festzulegen und die Kinder weiter in das Thema Wald einzuführen.

Bei sonnigem Wetter trafen sich unsere FÖJlerin und unsere Praktikantin morgens mit der Försterin und der Klasse am Wald. Zu Beginn erzählte Frau Weishaupt etwas zum Wald und seinen Bewohnern. Das Thema Plastikmüll in der Natur haben die Kinder vorab im Unterricht behandelt. Dann wurde ein Baumbegegnungsspiel gespielt.

Nach einer kurzen Brotzeit wurde mit dem Müll sammeln begonnen. Insgesamt fünf Gruppen suchten ihren zugeordneten Teil des Waldes nach Müll ab. Wieder mal fanden die Kinder eine Menge Müll. Darunter wieder kuriose Funde wie Schuhe oder ein Rucksack, aber auch viel Verpackungsmüll, Zigarettenstummel und Bierdosen.

Zum Abschluss trafen sich alle am Grillplatz in der Nähe des alten Wasserwerks, um gemeinsam Würstchen und Stockbrot über einem Feuer zu grillen. Die Kinder tauschten sich über ihre Funde aus. Am Ende verteilten wir Kinderbücher zum Thema Plastik im Meer. Der Müll wurde fachgerecht bei den Entsorgungsbetrieben Konstanz entsorgt und das Material für die Aktion verliehen erneut die Technischen Betriebe Konstanz. Damit endete eine erfolgreiche Waldputzaktion.

Wir freuen sehr über das Engagement des Klassenlehrers und seiner Schüler*innen und möchten uns, auch im Namen des Waldes, für euren tatkräftigen Einsatz danken.