Vortrag "Blühende Heuwiesen"

19. April 2023

Im Rahmen eines Projektes des BUND „Blühende Heuwiesen“, fand am 04. April 2023 ein Vortrag des Projektkoordinators Dominic Hahn (Landesverband des BUND) statt.

Dominic Hahn konnte mit seinem, durch großartige Fotoaufnahmen, anschaulich gestalteten Präsentation und seiner eigenen Leidenschaft für das Thema, das Publikum in seinen Bann ziehen und wichtige Informationen transportieren.

Was ist der Unterschied zwischen Intensivgrasland und einer traditionell bewirtschafteten Heuwiese? Weshalb trägt nur Letztere zu dem Erhalt und Schutz wichtiger Arten bei? Wieso ist das Artensterben überhaupt ein Problem für Ökosysteme und wie hängt dies mit unserer eigenen Lebensgrundlage zusammen? Diese und noch viele weitere Fragen beantwortete Dominic Hahn in seinem Vortrag.

Im Publikum waren zwei Landwirte aus der Gegend, die schon sehr viel für den Erhalt der Wiesen tun: Stefan Mayer und Thomas Romer, mit welchen sowohl der Referent als auch die Anwesenden nach dem Vortrag in eine spannende Diskussion gekommen sind. Denn es ist wichtig die Stimmen der Landbewirtschaftenden zu hören, die oftmals eine schwierige Gratwanderung zwischen Naturschutz und dem ökonomischen Erhalt ihres Betriebes bewältigen müssen.

Aber wie kann dann der Erhalt der Wiesen gelingen, wenn es für Landwirte nicht rentabel ist, die Wiesen extensiv zu pflegen? Gerade deshalb ist die staatliche Unterstützung und Förderung von enormer Bedeutung- nur so können die Wiesen langfristig erhalten bleiben.

Auch der BUND Konstanz betreut einige der unter Schutz stehenden Flora-Fauna-Habitat-Mähwiesen in der Region und setzt sich für den Erhalt dieser Wiesen als zentrales Element für den Artenschutz ein.

Ein wichtiger Einwurf von Stefan Mayer war dabei außerdem die Nutzung der FFH-Mähwiese Jungerhalde in Allmannsdorf. Tatsächlich stellen die vielen Gassigänger ein Problem dar, weil ungewollte Wege entstehen, sensible Pflanzen unter der Belastung leiden und das entstehende Heu der Mähwiesen durch die Verunreinigung durch Hundekot meist schlechter als Futter geeignet ist. Wir bitten die Konstanzer Bürger*innen, die geschützten Lebensräume mit Respekt zu behandeln und auf befestigten Wegen zu bleiben- auch dies ist ein Beitrag für den Schutz der Mähwiesen.

Insbesondere in Baden-Württemberg ist der Erhalt der FFH—Mähwiesen von zentraler Bedeutung, da sich 40% der in Deutschland vorkommenden Flächen hier befinden. Durch das Natura 2000-Abkommen der EU sind wir verpflichtet diese Lebensräume zu erhalten.