Vogelparadies auf dem Golfplatz Konstanz

05. Februar 2020

Der BUND Konstanz, der Golfclub Konstanz und die Geschwister-Scholl-Realschule arbeiten zusammen für den lokalen Vogelschutz.

Schlechte Nachrichten sind wir mittlerweile gewohnt: Klimaschutzziele werden nicht eingehalten, Vögel und Insekten verschwinden, Bäume müssen wegen Trockenheit gefällt werden.

Doch es gibt auch positive Entwicklungen und Menschen, die etwas tun möchten, um sich für die Umwelt einzusetzen.

So auch der Golfclub Konstanz. Gemeinsam mit dem BUND Konstanz wurde bereits ein Maßnahmenpapier erarbeitet mit Strategien zu einer vogel- und insektenfreundlicheren Gestaltung des Golfplatzes.

Jetzt geht die Kooperation noch einen Schritt weiter – und setzt eine Maßnahme in die Tat um: es soll zahlreiche neue Vogelnistkästen auf dem gesamten Golfplatzgelände geben, damit heimische Vögel sichere Brutplätze beziehen können. Dazu haben der BUND und der Golfclub einen dritten Partner mit ins Boot geholt – die Geschwister-Scholl-Realschule.

Schülerinnen und Schüler bauen Vogelnistkästen

Im Rahmen der Kompetenztage der Geschwister-Scholl-Realschule vom 17.02. – 19.02.2020 werden Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen gemeinsam Vogelnisthilfen bauen und bemalen. Dazu erhalten sie vorgefertigte Bausätze aus dem BUND-Laden und Anleitung von Kunst- und Werklehrern.

Am dritten Tag wird eine Schulklasse gemeinsam mit BUND-Mitarbeitenden und Greenkeepern des Golfclubs auf das Gelände gehen, geeignete Standorte auswählen und die Nistkästen anbringen.

Finanzierung und langfristige Pflege der Nistkästen übernimmt der Golfclub Konstanz, Konzeption und Organisation der BUND Konstanz und die Fertigung der Vogelnistkästen die Schulklassen der Geschwister-Scholl-Realschule.

So sind drei unterschiedliche Partner zusammengekommen, um gemeinsam ein tolles Projekt für den lokalen Artenschutz auf die Beine zu stellen. Wenn das keine guten Nachrichten sind!