Ortsverband Konstanz

Unser Fotowettbewerb #Konstanzblüht bei Instagram

25. Februar 2022

Diesen Frühling starten wir einen Fotowettbewerb zum Thema „Frühblüher“ auf Instagram.

Das Leberblümchen (Hepatica Nobilis)

Diesen Frühling starten wir einen Fotowettbewerb zum Thema „Frühblüher“ auf Instagram.

Wie könnt ihr mitmachen? 

Folgt uns auf Instagram und verpasst keine News mehr. Wir werden regelmäßig bis Ende April die aktuell blühenden Frühblüher mit Infos und Fotos hochladen. Wenn ihr diese in und um Konstanz entdeckt, macht ein Foto und ladet es mit dem #konstanzblüht auf Instagram hoch oder sendet uns eine Privatnachricht  auf Instagram (markiert uns auch gerne zusätzlich).

Was sind Frühblüher? 

Frühblüher sind sehr frostresistente Pflanzen, die ihr Wachstum und ihre Vermehrung auf das Frühjahr konzentrieren, da dann das Blätterdach der Wälder noch nicht ausgeprägt ist und genug Sonnenlicht zum Waldboden durchdringt. Um schnell wachsen zu können, nutzen viele Blumen Nährstoffe, die sie im Jahr zuvor in Zwiebeln oder Rhizomen eingelagert haben. Durch ihr frühes Auftreten bieten sie auch wichtige Nahrung für Insekten wie Hummelköniginnen und Bienen.

Was könnt ihr gewinnen?

Die schönsten Fotos werden auf der Instagram-Seite des BUND Konstanz veröffentlicht und das Gewinnerbild wird in unserem Tätigkeitsbericht 2022 veröffentlicht.

Weiter Informationen zum Wettbewerb und zum Datenschutz findet ihr hier.

Zur Übersicht