Müllsammelaktion im Herosé Park am 15. Mai 2019

16. Mai 2019 | BUND, Nachhaltigkeit, Naturschutz

Treffen zur Müllsammelaktion im Herosé Park

Unsere Müllsamelaktion am 15. Mai 2019 im Herosé-Park war ein voller Erfolg!

Am Herosé-Park lag jede Menge Müll, sodass wir am Ende unserer Aktion drei große Müllsäcke voller "Beute" zusammengesammelt hatten. Über 80% dieses Mülls bestand dabei aus Zigaretten und Kronkorken. Auch waren viele kleine Plastikteilchen und sogar große Plastik- und Papiertüten dabei.

Wer die Augen offen hält, dem fallen auch die zahlreichen Zigarettenstummel überall auf dem Boden auf. Tatsächlich bestehen 22% des in den Ozeanen schwimmenden Mülls allein aus Zigaretten! Also bitte nicht einfach auf den Boden werfen - der Müll findet immer seinen Weg in die Umwelt. Auch Deckel und andere Verschlusskappen machen einen großen Teil des schwimmenden Müllteppichs aus, ganze 19%.

Für uns sind das kleine unwichtige Gegenstände. Die fertig gerauchte Zigarette lässig wegschnippen - das ist doch kein Problem. Ist es eben doch! Müll betrifft uns alle und wenn jeder von uns ein bisschen auf den eigenen Müllumgang achtet, ist schon viel getan! Die BUND Cleanup-Aktion sollte auch auf diese Müllproblematik und das eigenen Müll-Verhalten aufmerksam machen.

Die Reaktionen auf das Müllsammeln im Herosé-Park fiel auch durchwegs positiv aus.
Wir bedanken uns bei allen, die an der Aktion teilgenommen haben und somit einen wichtigen Beitrag für die Umwelt geleistet haben.
Macht fleißig weiter! Wenn ihr Müll seht, hebt ihn auf bring ihn zum nächsten Abfalleimer. Und macht auch Andere darauf aufmerksam.