Landschaftspflege Helfer*innen gesucht!

19. Juni 2020

Hast du Lust, draußen in der Natur zu sein? Hast du Lust, unsere Schutzgebiete ein bisschen besser kennen zu lernen? Hast du Lust, dich körperlich zu betätigen? Dann melde dich bei uns für die Landschaftspflege!

Früh morgens geht es los, wir fahren ins Naturschutzgebiet, der Nebel steigt aus den Wiesen. Wir suchen uns eine Fläche und beginnen. Wir befreien das Schutzgebiet von invasiven Neophyten: der Kanadische Goldrute
Dazu reißen wir die Goldrute händisch (am besten mit Wurzel) aus dem Boden und verhindern damit ihre unkontrollierte Ausbreitung. Während dem Arbeiten sehen wir die ein oder andere seltene Pflanze, Libellen, Schmetterlinge und Vögel. Mittags machen wir ein kleines Picknick, bei dem wir dich herzlich einladen, eine Brezel zu essen und leckeren BUND-Apfelsaft zu trinken. Nach unserem kleinen Picknick arbeiten wir so lange weiter, bis es zu heiß wird.
Dann machen wir uns müde, aber glücklich auf den Rückweg. Wir wissen, heute haben wir einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt geleistet!

Wenn auch du einen solchen Tag (oder viele solche Tage) mit uns in der Landschaftspflege erleben möchtest, melde dich bei uns unter bund.konstanz@posteo.de

Wir freuen uns auf dich!