Ortsverband Konstanz

Achtung Vogelgrippe!

12. Januar 2021

Aufgepasst! Die Vogelgrippe (Aviäre Influenza, Subtyp H5) wurde bei einem verendet aufgefundenen Schwan am Seerhein in Konstanz festgestellt und ist somit nun auch in unserem Landkreis angekommen. Die Geflügelpest wurde vom Veterinäramt Konstanz am 09.01.2021 amtlich festgestellt. In Kürze wird eine Allgemeinverfügung zur Aufstallungspflicht für Geflügel im gesamten Landkreis auf der Homepage des Landratsamts Konstanz veröffentlicht.

Bisher wurde für die derzeit kursierenden Virustypen noch keine Übertragung auf den Menschen festgestellt. Tot aufgefundene oder kranke Vögel empfänglicher Arten sollen aber dennoch nicht ohne geeignete Schutzausrüstung berührt werden!

Wenn sie einen toten Vogel finden, informieren sie bitte das Veterinäramt! Sie sammeln das Tier dann zur Beprobung ein.

Tel.: 07531/800-2572

Email: veterinaeramt(at)LRAKN.de

Zur Übersicht