„Uns schickt der Himmel“ – 72-Stunden-Aktion des BDKJ erfolgreich beendet

24. Mai 2019 | BUND, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Wildbienen

Am Wochenende des 24. bis 26.05. hat die 72- Stunden Aktion "Uns schickt der Himmel" im Marienhaus stattgefunden.

Eine ehrenamtliche Expertin erklärt, wie man einen Blühstreifen anlegt.

Der BUND Konstanz unterstützte und konzipierte ein Projekt zur 72h-Aktion im Marienhaus und
kooperierte mit der Caritas Konstanz und dem Pfadfinderstamm Bruder Klaus zum Schutz der Artenvielfalt. Gemeinsam zauberten wir ein wunderschönes Ergebnis.

Im Rahmen der bundesweiten 72-Stunden-Aktion halfen jugendliche PfadfinderInnen des Stamms Bruder Klaus dem BUND Konstanz, den Garten des Caritas-Pflegeheims St. Marienhaus insektenfreundlich umzugestalten.

Der Startschuss hierzu fiel am Donnerstag den 23. Mai um 17:07 Uhr. Die Pfadfinder der DPSG Bruder Klaus erfuhren erst jetzt von ihrem Projekt und hatten nun bis zum Ende der Aktion am Sonntag den 26. Mai um 17:07 Uhr Zeit, den Caritas-Garten umzugestalten. Gemeinsam wurde ein Blühstreifen und ein neues Blumenbeet angelegt, ein Wildbienen-und ein Hummelnistplatz eingerichtet, ein Insektenhotel gebaut und eine Vogelfutterstelle sowie Vogelnistkästen installiert.

Die Aktionsgruppe der DPSG wurde bei den Arbeiten fleißig von Ehrenamtlichen des BUND Konstanz unterstützt. Alle zusammen packten tatkräftig mit an, um den Garten des Marienhauses noch vielfältiger und artenfreundlicher zu gestalten – ganz nach dem Motto der 72-Stunden-Aktion: „Uns schickt der Himmel.“

Die BewohnerInnen der Pflegeeinrichtung waren von der Aktion begeistert und schauten den Jugendlichen und Ehrenamtlichen beim Arbeiten neugierig zu. Sie freuen sich jetzt auf einen summenden und zwitschernden Garten!

Die Aktion war ein voller Erfolg und der BUND Konstanz freut sich auf weitere Kooperation mit den Pfadfindern und dem Caritasverband.

Die Ergebnisse der Aktion sowie alle Infos zum BUND-Projekt "Konstanz summt" gibt es hier.