Obstbäume die vor Vitalität aus den Nähten platzen dürfen nicht durch falsche Schnittmaßnahmen zu noch mehr Wachstum angeregt werden. Somit treffen wir uns hierzu im Ausgang des Winters. Das Ziel ist ein ruhiger Baum, im physiologischen Gleichgewicht von Wachstum und Fruchtertrag. Wichtiges Knowhow der Vorgehensweise ist hierbei der richtige Schnittzeitpunkt im Jahresablauf zwischen den Extremen von Winter- und Sommerschnitt. Diesen Prozess verstehen, die Bedürfnisse des Baumes beurteilen und mit einem Seitenblick auf die Alternanz des Baumes die richtige Schnittmaßnahme durchzuführen ist Ziel des eintägigen Kurses zur Ruhighaltung normaler Apfel-und Birnbäume.
Am Samstag den 07.03.2026 von 10-12 und 14-16 Uhr findet der anregnder Winterschnittkurs von Dipl.Landw. Ing. Berthold Märkle-Huß statt.
Die theoretischen Grundlagen und Vorgehensweise sind Thema des Vormittages im Palmenhaus. Am Nachmittag erfolgt dann auf der Streuobstwiese Allmansdorfer Höhe der praktische Teil mit Baumansprache und zielgerichtetem Schnitt.
Anmeldungen unter info@bund.konstanz.de
Preis:15 €