Neues BUND-Projekt "Konstanz summt"

Auf den Wiesen ist es still geworden – kaum ein Summen und Brummen. Schwalbenschwanz, Hirschkäfer und Seidenbiene machen sich rar. Studien zeigen: Es gibt 75 Prozent weniger Insekten als noch vor 30 Jahren. Die hauptsächlichen Ursachen dafür sind die intensive Landwirtschaft mit einem hohen Einsatz von Pestiziden und Insektiziden und der Verlust von Lebensräumen durch Monokulturen und wachsenden Flächenverbrauch.

Das Insektensterben hat dramatische Folgen für die Artenvielfalt und auch für uns Menschen. Denn Bienen und andere Insekten übernehmen durch die Bestäubung von Pflanzen eine grundlegende Aufgabe für die Ernährung des Menschen. Rund ein Drittel der Nahrungsmittel, die wir Menschen zu uns nehmen, wachsen nur deshalb, weil sie von Insekten bestäubt werden.

Der BUND Konstanz möchte dieser Entwicklung mit dem Projekt „Konstanz summt“ entgegenwirken, welches ab dem Frühling 2019 mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Bodensee umgesetzt wird.

Ziel des Projekts

Mit unserem Projekt „Konstanz summt“ möchten wir den dramatischen Entwicklungen des Insektensterbens entgegenwirken. Mit praktischen Maßnahmen wie der Anlage von Blühstreifen, Pflanzungen von Insektennährgehölzen, dem Bau von Nisthilfen sowie Samenbomben, möchten wir in erster Linie wieder Lebensräume für zahlreiche Insektenarten schaffen.

Projektbausteine

Umweltbildung

Besonders wichtig ist uns dabei auch die Vermittlung der Thematik an Kinder, denn Umweltschutz kann nur nachhaltig umgesetzt werden, wenn wir bereits die Jüngsten unserer Gesellschaft miteinbinden.

Kinder sind neugierig, wissensdurstig und begeisterungsfähig. Mit allen Sinnen erschließen sie sich Zusammenhänge und machen sich so ein Bild von der Welt. Darauf möchten wir im Rahmen von mehreren Umweltbildungsveranstaltungen für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren aufbauen. Ziel ist es, auf spielerische Weise für das Thema zu sensibilisieren und das Interesse für die vielfältige Insektenwelt zu wecken. In diesen Veranstaltungen vermitteln ausgebildete Umweltpädagogen den Kindern einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt als selbstverständliches Handlungsprinzip.

Kooperation Stadt Konstanz: Palmenhauspark

Eine Fläche des Palmenhausparks darf der BUND Konstanz mit einem tatkräftigen Ehrenamtlichen-Team insektenfreundlicher gestaltet werden. Dazu starten wir bald einen Aktionstag, bei dem umgegraben und gepflanzt wird.

Wer Teil des Teams werden möchte, ob beim Graben oder zur Erarbeitung insektenfreundlicher Garten-Konzepte, kann sich gerne bei Dominique Seeger melden (bund.konstanz@bund.net).

Kooperation Caritas Konstanz: Gartengestaltung

Der BUND Konstanz startet eine Kooperation mit der Caritas Konstanz. Die Caritas stellt uns Gärten ihrer Pflegeheime zur Verfügung, die wir ebenfalls insektenfreundlicher gestalten dürfen. Ein Garten-Konzept steht schon und wird im Mai 2019 zur Umsetzung kommen. Weitere Gartengestaltungsaktionen sind in Planung.

Veranstaltungen

Um die Bevölkerung von Konstanz über das Thema Insekten und Insektensterben zu informieren, fand schon - und werden auch weitere - Veranstaltungen rund um das Thema angeboten.

Über aktuelle Veranstaltungen und Termine halten wir Sie auf der Startseite auf dem Laufenden.

Dominique Seeger

Projektleitung, Ehrenamtsbetreuung, Öffentlichkeitsarbeit