Neuer Vorstand beim BUND

Karl-Ulrich Schaible mit Christine Giele und Wolf-Rainer Hentschel

Frischer Wind beim BUND!

Seit unserer letzen Mitgliederversammlung am 21.03. dürfen wir zwei neue Beisitzer in unserem Vorstand begrüßen:
Beate Stadelhofer leitet das Team für den Mobilitätstag und ist schon seit einem halben Jahr bei unseren Vorstandssitzungen dabei. Wir freuen uns sehr, sie an Bord zu haben!
Michael Kraus bringt viel Erfahrung aus unseren BUND Kindergruppen und unseren Streuobstwiesen mit. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit!

Dank und Verabschiedung

Dieses Jahr verabschieden wir uns von drei Vorstandsmitgliedern, die sich in den letzen Jahren mit Engagement und Hingabe für den BUND eingesetzt haben.

Wir danken Christine Giele für ihre jahrelange Aktivität, vor allem in unseren BUND Kindergruppen. Sie entwickelte u.a. das Programm für die Bildung nachhaltiger Entwicklung im Rahmen von "Engagiert in Konstanz", organisierte das BUND-Fest mit Flohmarkt und übernahm ab 2014 die Betreuung unserer Streuobstwiesen.

Auch bei Angela Schrade möchten wir uns herzlich bedanken. Sie war beim Relaunch unseres Internetsauftritts aktiv und übernahm häufig am Sonntag den Palmenhausdienst.

Ein herzlicher Dank gebührt auch Wolf-Rainer Hentschel, der sich viele Jahre fachmännisch um unser Werkzeug und Material kümmerte. Dies war für uns  Gold wert! Darüber hinaus engagierte er sich für uns im Konstanzer Bündnis gegen TTIP, CETA und TISA. Hauptverantwortlich war er für die Nistkastenpflege.

Mit einem weinenden Auge verabschieden wir uns von euch und heißen unsere Neuzugänge mit viel Freunde auf die kommende Zusammenarbeit willkommen!

Karl-Ulrich Schaible mit BUND Medaille ausgezeichnet

Karl-Ulrich Schaible wurde am 6.April 2016 bei der Mitgliederversammlung für seine besonderen Verdienste für den BUND von Thomas Giesinger als Vertreter des BUND Landesverbands Baden-Württemberg mit der BUND Medaille ausgezeichnet. Seit nunmehr neun Jahren ist er im Vorstand des BUND tätig. Seit 2016 vertritt er auch die Belange des Kreisverbands Konstanz im Vorstand des BUND Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben. Mit Nachdruck setzte er sich für die Umsetzung der Energiewende ein. Bereits zum sechsten Mal organisiert er in diesem Jahr die hochkarätig besetzte Veranstaltungsreihe „Energievisionen“. Karl-Ulrich wurde für seine herausragende Arbeit gedankt.

Christine Giele erhält BUND Regionalmedaille

Bild: Christine bei der Preisverleihung

Vor 14 Jahren bereits hatte Frau Christine Giele mit der naturpädagogischen Ausbildung im Kreis Konstanz begonnen. Zunächst gründete und leitete sie Kindergruppen, dann entwickelte sie die naturpädagogische Ausbildung für die Leiterinnen von Kindergruppen. Sie war damit Initiatorin und treibende Kraft für den Aufbau der Kindergruppen, auf die wir heute stolz sind. Herausragend ist nicht nur ihr fachliches und pädagogisches Wissen, sonder auch ihr herzlicher Umgang mit Menschen, der ihr viele Türen öffnete und Kontakte schaffte.

Auf der Versammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben am 19.1.2013 erhielt Christine Giele für Ihre Leistungen aus der Hand der Landesvorsitzenden, Frau Dr. Dahlbender, die Regionale BUND-Medaille.

Herzlichen Glückwunsch und Danke für Deinen Einsatz liebe Christine! Mach weiter so!

Umwelttipps für Geflüchtete