Social media

Der BUND-Konstanz ist auch auf diversen social media-Plattformen zu finden! Dort beantworten wir gerne eventuelle Fragen zu bevorstehenden Veranstaltungen und posten regelmäßig rund um das Thema Umwelt & Naturschutz.

Wir sind auf:

Der Ortsverband freut sich über jeden Besucher!

Der BUND Konstanz - Verein für Natur und Umwelt

Logo des BUND Konstanz

Der BUND Konstanz wird im Jahr 2018 auf 40 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Seine Geschäftsstelle zog im Jahre  2006 vom geliebten BUND Häusle in der Neugasse ins Palmenhaus um. Die Geschäftsräume wurden größtenteils in Eigenarbeit renoviert.

Zur Zeit hat der BUND Konstanz 1700 Mitglieder und Unterstützer. Eines der wichtigsten Anliegen der Ortsgruppe ist die Kinder- und Jugendarbeit, der aktive Naturschutz in unseren Betreuungs- und Pflegegebieten, die Pflege von Streuobstwiesen, Urban Gardening, Foodsharing uvm.

Außerdem gibt es einen Arbeitskreise zum Thema Stadtentwicklung.

Satzung des BUND Konstanz vom 22.3.2012

BUND ist bunt!

Flüchtlinge sind in aller Munde. Wir beim BUND Konstanz beschäftigen uns schon lange mit diesem Thema. Wir sorgen mit unseren vielseitigen Projekten für eine gute Zusammenführung von sozialen und ökologischen Aspekten. Es gilt einen Begegnungsraum für beides zu schaffen. Dies versuchen wir zum Beispiel mit der Naturkindergruppe "BUNDspechte" zu erreichen, welche sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder aus unterschiedlichen Kulturkreisen einzubinden, damit sie gemeinsam in der Natur und über die Natur lernen können.

Desweiteren haben wir Umwelttipps für Geflüchtete in verschiedenen Sprachen entwickelt  und sorgen mit den Projekten FoodSharing und in unserem Nachbarschaftsgarten im Mühlenweg sowie mit dem Urban Gardening Projekt "Essbares Konstanz" für Begegnungsstätten. Mehr...

Umwelttipps für Geflüchtete