Das Projekt

Dass ein Wald mit all seinen Pflanzen einen unschätzbaren ökologischen und sozialen Wert hat, ist den meisten Menschen bewusst. Aber auch unsere Stadtbäume spenden Schatten, filtern die Luft, produzieren Sauerstoff, bremsen den Wind, dämpfen den Schall, geben vielen Tierarten ein Zuhause, haben eine positive Auswirkung auf den Grundwasserhaushalt, schützen vor Erosion, verbessern das Klima und verschönern das Stadtbild. Schon ein kurzer Aufenthalt unter Bäumen senkt den Blutdruck und den Cortisonspiegel. Ein wertvoller Beitrag zum Stressabbau der geplagten Städter.

Wir vom BUND-Konstanz finden, dass es angebracht ist, danke zu sagen. Deshalb werden wir ab August 2017 jeweils einen Baum des Monats küren. Die Informationen zum Zustand der jeweiligen Bäume hat uns Herr Majer von den TBK freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Unsere Stadtbäume leiden unter vielfältigen Einflüssen des Menschen: Streusalz, Luftverschmutzung, zu kleine Baumscheiben, Parken auf den Wurzelbereichen, Befahren der Wurzelbereiche, Annageln von Plakaten, Hundekot, Fahrrad abstellen, verdichteter Boden, Beschädigung der Wurzeln durch Baumaßnahmen und vieles mehr. Es ist Zeit, mehr Rücksicht zu nehmen auf unsere still leidenden Mitgeschöpfe.

Bild: Hanna Hoffmann

Baum des Monats April

Ich bin ein Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus). Mein Zuhause ist der Palmenhauspark im Paradies. Ich bin ca. 120 Jahre alt. Lange Zeit habe ich mit einem Spitzahorn (Acer platanoides) zusammengelebt. Wir standen so nahe beieinander, dass viele Leute dachten, es handle sich um einen einzigen Baum. Als vor einigen Jahren eine benachbarte Thuja-Hecke brannte, wurden auch wir stark in Mitleidenschaft gezogen. Mein Freund der Spitzahorn wurde leider so schlimm verletzt, dass er nicht mehr überlebensfähig war. Ich habe mich glücklicherweise wieder erholt. Die Brandverletzungen kann man allerdings auch heute noch erkennen.

Da ich mich manchmal etwas einsam fühle, weil ich meinen Freund verloren habe, würde ich mich sehr über Euren Besuch freuen!



Umwelttipps für Geflüchtete

Suche