Wir haben zwei neue Streuobstbäume!

Auf unserer Streuobstwiese auf der Jungerhalde stehen zwei neue Bäume zur Vermietung frei!

Der Apfelbaum "Krügers Dickstiel" und der Pflaumenbaum "The Czar". Es sind, wie alle Bäume auf unseren Wiesen, alte Streuobstsorten um die Biodiversität zu erhalten. Wenn Sie eine Patenschaft übernehmen tragen sie ganz einfach Ihren Teil zum Naturschutz bei, können Zeit in der Natur verbringen und haben die hochwertige Ernte!

Falls Sie interesse haben schreiben Sie einfach eine Mail an: bund.konstanz@web.de

"Rent-a-Tree" - Baumpaten gesucht

Im Rahmen des Projekts „Rent-a-Tree“ - Baumpaten gesucht können Sie als Privatperson, als Familie oder auch als Schulklasse einen Streuobstbaum vom BUND Konstanz mieten. Sie sorgen für einen gepflegten Baum und erhalten als Gegenleistung die hochwertige Ernte und im Vorfeld einen Baumschnittkurs. Zusätzlich stellt der BUND eine Apfelpresse und ein Rezeptbuch bereit, um ihnen vielfältige Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man das Produkt „Streuobst“ weiterverarbeiten kann. Die Bäume befinden sich neben der Jugendherberge auf der Allmannshöh, in Dingelsdorf und an der Jungerhalde.

Falls Sie in der Stadt wohnen und keinen eigenen Garten besitzen, bieten wir Ihnen mit diesem Projekt die Möglichkeit, dem Alltag für ein paar Stunden zu entfliehen und Zeit in der Natur zu verbringen. Außerdem können Sie mit Ihrem Engagement einen Beitrag für den Umweltschutz leisten. Für Schulen und Familien ist es eine einfache und gute Möglichkeit der Umweltbildung. Es kann an einem Beispiel gezeigt werden, woher unsere Lebensmittel kommen und welche Schritte notwendig sind, um die Endprodukte zu erhalten, die wir im Supermarkt erstehen können.

Der Preis einer Patenschaft liegt bei jährlich 15€ für einen Apfelbaum und 20€ für einen Kirsch- bzw. Pflaumenbaum.

Hier geht es zu der Liste mit den freien Bäumen.

Mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Umwelthilfe.

Lage der Bäume:

Bäume auf der Jungerhalde:

Größere Kartenansicht

Bäume auf der Allamannshöhe:

Größere Kartenansicht

Zur Zeit sind leider alle unsere Bäume reserviert. Da aber eventuell jemand abspringt und der BUND sich darum bemüht, noch weitere Bäume in das Projekt aufzunehmen, lohnt es sich auf jeden Fall, sich bei uns zu melden!

Interesse an einem Baum bekunden:

Saft von Streuobstwiesen und Biowein

Kindergruppen beim BUND Konstanz

Kindergruppe

Natur pur erleben mit den BUND Kindergruppen!